Suchmaschinenoptimierung

Webdesign

Unser Designer erarbeitet Ihnen eine schnelle,interaktive und gute Webseite,die alle Ihre persönlichen Wünsche beinhaltet.

Grafik Design

Wir sind spezialisiert im Erstellen von Broschüren, Visitenkarten,Logos,Vektoren, Vorlagen und vieles mehr

Webhosting

Wir bieten Ihnen für Ihre Webseite einen vollständigen Webhosting Service.

Was ist SEO?

Was ist Suchmaschinenoptimierung und welchen Zweck soll sie erfüllen? Das Internet ohne Suchmaschinen würde im Chaos versinken. Es wäre unmöglich neue Seiten zu finden, deren URL man nicht schon kennt. Um dies zu verhindern sind die Crawler der Suchmaschinen ständig dabei, das Internet zu durchforsten und neue Seiten in den Index aufzunehmen bzw. bestehende zu aktualisieren.

Aus diesem Grund ist es auch verständlich, dass nahezu jede Recherche im Internet bei einer Suchmaschine beginnt. Dabei gelten die Suchergebnisse als unbestechlich, weshalb Internet User diesen großes Vertrauen entgegenbringen. Gute Platzierungen werden von Internet Usern mit hoher Qualität und Seriosität assoziiert - die optimale Basis für eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) also.

Dies gilt vor allem für Google, denn von 10 Suchanfragen fallen in Deutschland derzeit circa 9 auf Google. Das bedeutet, dass man mit guten Platzierungen bei Google bereits 90 Prozent des Suchmaschinenmarktes abgedeckt hat. Die restlichen 10 Prozent verteilen sich auf andere Suchmaschinen wie etwa Yahoo!, MSN Live Search bzw. Bing, AOL etc.

Die Suchmaschinenoptimierung – kurz auch einfach SEO genannt – beschäftigt sich genau mit diesen Platzierungen in den Suchergebnissen. Durch gezielte Optimierung einer Seite (Suchmaschinenoptimierung) und dessen Umfeld, wird diese für relevante und vor allem rentable Keywords an den Top Plätzen der Suchergebnisse positioniert.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung orientiert sich an den Richtlinien der Suchmaschinen und passt eine Webseite diesen Richtlinien an – optimiert sie also – damit sie von den Suchmaschinen bestmöglich ausgelesen und indiziert werden können. Darüber hinaus lassen sich aus den Richtlinien auch indirekt Kriterien für ein gutes Ranking ableiten. Allein Google verfügt über mehr als 200 dieser Ranking Faktoren, die zur Bewertung einer Seite und somit auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) herangezogen werden.

Zusätzlich verfügt ein professioneller SEO über ein fundiertes Expertenwissen und langjährige Erfahrung, in der er sich Techniken aneignen konnte, eine Seite für Google möglichst relevant erscheinen zu lassen. und dadurch eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Diese Techniken stehen nirgends geschrieben, weshalb man sie sich nur durch viel Lesen und noch mehr Probieren erarbeiten kann.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Techniken lassen sich ganz grob in OnPage und OffPage Optimierung unterteilen.